Es war ein wunderschöner Tag, die Sonne strahlte mit all ihrer Kraft und es stand eine große Apfel-Party auf dem Plan. Genauer gesagt, eine so genannte Apfelinger Geburtstagsparty.
In Apfelingen wurden nicht Geburtstage gefeiert, sondern die Ankunftstage der Bewohner. Und das ganz groß!
Die Ankunft selbst war eher immer still und leise. So wie Anna und Jane jetzt auch angekommen waren. Jeder durfte selbst bestimmen, wie schnell er seine Nachbarn und das restliche Dorf kennen lernen wollte. Keiner wurde mit einer großen Party erdrückt. Aber nach einem Jahr wurde dann keiner mehr gefragt, ob er wollte oder nicht, da wurde dann einfach mit allen zusammen gefeiert. Und heute war Wikkis Party. Wie lange er schon da war, wussten Anna und Jane nicht, aber dass er hier ein alter Hase war, hatten sie schon mitbekommen.
Den Morgen hatten die Beiden ganz gemütlich bei Anna im Garten verbracht. Sie hatten sich ein Frühstück in der schönen großen Schaukel genehmigt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Sie konnten es manchmal noch immer nicht glauben, dass sie so schöne Häuser hatten und dort tatsächlich tun konnten, was sie wollten. Aber man musste auch sagen, so viel Ärger sie zu Hause bei ihren Eltern auch immer verursachten: Hier in Apfelingen und Blumelingen wären ihre Eltern enorm stolz auf sie!
Erschöpft von all den aufregenden Tagen, die hinter ihnen lagen und bestimmt auch schon etwas von denen, die noch alle kommen würden, waren die Beiden nach dem Frühstück in ihrer Schaukel geblieben, hatten etwas getratscht und waren dann noch einmal eingeschlafen.
„Hey, ihr beiden Schlafmützen! Ihr werdet doch wohl nicht meinen Ehrentag verpennen wollen!?“
Anna und Jane fielen vor Schreck fast aus ihrer Schaukel. Anna rieb sich die Augen, Jane gähnte laut, und als sie langsam zu sich kamen sahen sie den kleinen, heute sehr gut gekleideten Kater vor sich stehen. Er grinste…