Geburtstage, es gab nichts Tolleres als das!
Auf jeden Fall nicht für Jane und Anna! Die besten Geburtstage waren zwar ihre eigenen, aber Geburtstage anderer ließen sich auch ganz toll gestalten.
Und das stand heute an: die Gestaltung des Geburtstags von Annas Mutter.
Als erstes mussten dazu Blumen besorgt werden. Denn Geburtstag ohne Blumen ging gar nicht. Also hatten sie beschlossen, so wie an jedem Geburtstag, auf die Jagd nach einem schönen Blumenstrauß zu gehen. Es ginge auch leichter. Sie könnten einen Blumenladen aufsuchen. Aber für Anna und Jane war das Wichtigste an Geschenken, dass alles von Herzen kam. Sonst konnte man es in ihren Augen ja gleich sein lassen. Und jeder konnte in einen Blumenladen gehen. Also taten sie das nicht.
Sie hatten sich für ganz früh morgens verabredet. Denn ganz wichtig an Geschenken: Sie müssen eine Überraschung sein.
Heute kam aber noch ein weiterer Grund für den frühestmöglichen Aufbruch hinzu: Anna war krank und hatte keine Erlaubnis ihr Bett zu verlassen.
Also stapften sie nun, wo alle anderen noch schliefen durch die Wiesen. Zum Glück war schon Frühjahr und es gab eine ganze Menge schöner Blumen zu finden.
Da Anna die letzten Tage im Bett gelegen hatte war sie noch ganz schön müde und erschöpft. Sie hatte mit ihren Eltern ausmachen müssen, dass sie nur mitfeiern konnte, wenn sie auf dem Sofa liegen bleiben würde. Alles andere wäre noch zu anstrengend. Und wenn sie sich darauf nicht einlassen würde, dann müsste sie ganz in ihrem Zimmer bleiben.
Jane und ihre Eltern waren natürlich auch zum Geburtstag eingeladen. Und so machte es Anna nichts aus auf dem Sofa im Wohnzimmer zu feiern – denn Jane würde mit ihr auf dem Sofa feiern. Und so hatten sie ihre eigene kleine gemütliche Feier auf dem schönen großen Sofa.
Nur konnte man eben nicht ohne einen Überraschungs-Strauß von ganzem Herzen feiern! Also musste das Bett-Verlass-Verbot jetzt einfach ignoriert werden…